Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Liebe Mitglieder, Spielerinnen, Trainer/innen, Eltern, Sponsoren und alle anderen Mädchen-Basketball-Fans,

die erste Saisonhalbzeit und das Jahr 2017 liegen hinter uns und dieses möchten wir zum Anlass nehmen, euch von den Aktivitäten des Fördervereins  und vom Mädchenbasketball in Oldenburg in unserem Jubiläumsjahr zu berichten. Wir konnten 2017 unser zehnjähriges Bestehen feiern!

Basketball ist nach wie vor bei den Mädchen angesagt, es bieten vier Vereine in Oldenburg und näherer Umgebung Mädchenbasketball an. Neben den Oldenburger Vereinen BTB, GVO und OTB ist auch der TuS Petersfehn dabei. Insgesamt gibt es incl. der Damen 18 Mannschaften bzw. Trainingsgruppen mit und ohne Spielbetrieb. Die meisten Mannschaften müssen um am Spielbetrieb teilnehmen zu können, im Unterbezirk Osnabrück antreten und damit längere Fahrten bei Auswärtsspielen in Kauf nehmen. Aber dieses Jahr gibt es bei den U12-Mädchen erstmals auch eine kleine Liga in Oldenburg, so dass die Fahrten überschaubar bleiben. Es wäre schön, wenn sich diese Entwicklung fortsetzt. Zu erwähnen ist noch, dass eine Mannschaft des OTB (U16-1) in der Landesliga spielt und die erste Damen des BTB in der 2. Regionalliga. Erfreulich ist auch, dass einige Mädchen an den Fördermaßnahmen des Niedersächsischen Basketballverbandes (NBV) teilnehmen.

Hauptaktion des Fördervereins ist das jährliche Grundschulturnier, der „CASSENS-CUP“. Das Turnier stand dieses Jahr im Zeichen unseres Jubiläums und trägt seit diesem Jahr den Namen eines unserer Hauptsponsoren. Es fand im Mai in der städtischen Turnhalle an der Feststraße statt. Anlässlich unseres Jubiläums gab es erstmals ein Turnier-Shirt für alle Spielerinnen und Helfer/innen.  Es hatten sich 13 Mannschaften der Klassen 1 bis 4 angemeldet und wir haben wieder eine positive Resonanz erfahren. Es ist toll, dass Mädchenbasketball an vielen Grundschulen angeboten wird und wir hoffen, dass weiterhin einige Mädchen davon den Weg in die Mädchenmannschaften der Vereine finden. Durch die Cafeteria und das Bonbonglasraten konnte ein ansehnlicher Betrag für unsere Arbeit eingenommen werden. Wir danken allen Sponsoren, Eltern und Spielerinnen, die uns vor Ort tatkräftig unterstützt haben. Das nächste Turnier findet am 17.06.2018 in der Halle der BBS Wechloy statt.

Ebenfalls im Mai fand der Müller-Egerer-Staffellauf in Rastede statt, an dem der MBO mit einer Staffel, bestehend aus OTB-Spielerinnen, teilgenommen hat. Die Bäckerei Müller-Egerer unterstützt uns jährlich beim Grundschulturnier mit Backwaren. Vielen Dank dafür!

Im August stand dann die Charity-Party für jedermann an, die seit 2015 gemeinsam mit dem Förderverein Assist (Jungen OTB) organisiert wird. Dieses Jahr wurden ein späterer Termin und eine neue Location gewählt. Die Tanzparty im Liners war sehr gut besucht und über einen Teil des Eintrittspreises und den Erlös der Tombola mit vielen attraktiven Preisen konnten beide Fördervereine einen Erlös von insgesamt 2.400 Euro verbuchen. Das war absoluter Rekord! Danke an alle Beteiligten!

Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr der anlässlich unseres Jubiläums organisierte Paul-Gudde-Workshop im August. Der Skill-Development-Coach aus Köln wurde für ein Wochenende nach Oldenburg eingeladen und hat 35 Spielerinnen an zwei Tagen jeweils ein eineinhalbstündiges Training der Extraklasse angeboten. Dieses kam bei Spielerinnen und Eltern so gut an, so dass Paul Gudde für das nächste Jahr schon wieder gebucht worden ist.

Neben den Mitgliedsbeiträgen und Erlösen unserer Veranstaltungen haben uns dieses Jahr wieder die Firma Cassens und der Verein Baskets 100 sowie die Firma Pohland Projekt & Bau GmbH finanziell unterstützt. Dafür möchten wir uns nochmal sehr bedanken, ohne diese Spenden und Beiträge könnten wir den Mädchenbasketball nicht in der Form unterstützen wie wir es tun. Vielen, vielen Dank!

Was tun wir überhaupt mit den Spenden und Mitgliedsbeiträgen?

Der größte Teil wird jedes Jahr genutzt, um den Mädchenmannschaften einen „zweite/n“ Trainer/in zu ermöglichen. Die Vereine haben meist nur die Möglichkeit eine/n Trainer/in zu finanzieren, wir übernehmen die Aufwandsentschädigung für einen weitere/n Trainer/in.  Derzeit sind dies 10 Trainer/innen beim OTB und BTB, drei mehr als 2016. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Trainer/innen für ihr Engagement bedanken! Ohne sie wäre der schönste Sport der Welt nicht möglich.

Da es immer schwerer wird, Trainer/innen zu finden, möchten wir an dieser Stelle einen kleinen Aufruf starten. Wer hat Lust sich im Mädchenbasketball zu engagieren oder kennt jemanden, der/die Lust und Zeit dazu hat? Vor allem für die nächste Saison werden beim OTB neue Trainer/innen gesucht. Informationen zum Umfang, der Altersklasse und einer möglichen finanziellen Unterstützung gibt es bei Marco Rakelmann unter 0441/5707675 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Neben der Trainerförderung geben wir auch verschiedene Sachspenden an die Vereine und Mannschaften. Dieses Jahr waren dies Trikots, Trainingsbälle, Ballwagen, Trainerausstattungen und Zuschüsse zu den Übernachtungskosten von Trainern, die mit ihren Mannschaften zu Turnieren fahren. Wir haben uns auch an der Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung des neuen Streetball Courts auf dem Gelände der EWE Baskets beteiligt, denn dort kann zukünftig jedermann draußen trainieren, auch die Mädchen.

Unsere Homepage bietet neben Informationen zu uns und dem Mädchenbasketball in Oldenburg auch eine Plattform für die Vereine, um über ihren Mädchenbasketball zu berichten. Wer zukünftig Artikel veröffentlich möchte, kann sich an Suntka Rakelmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wenden.

Aus dem (erweiterten) Vorstand unseres Fördervereins sind dieses Jahr Christian Benning, Sabine Matt und Florian Isensee ausgeschieden. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich für ihr langjähriges Engagement bedanken. Neu konnten wir Imra Kraushaar, Lasse Bosien und Thomas Tröster für den erweiterten Vorstand gewinnen.

Unsere Ziele für das nächste Jahr sind neben finanzieller Unterstützung der Vereine und der Organisation der bekannten Events u.a. die Organisation von Trainerfortbildungen (neben den Lizenz-Lehrgängen) und weiterhin die Gewinnung neuer Mitglieder, um den anstehenden Generationswechsel zu meistern. Wir sind auf neue Mitglieder angewiesen, damit der Mädchenbasketball wie bisher finanziell unterstützt werden kann. Ohne diese Unterstützung ist er in der derzeit bestehenden Form nicht mehr möglich.

Sportliche Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht

der Vorstand des MBO