Aktuelles

Nachrichten, Informationen und Termine

OTB 3.Damen siegt in Aurich

Tolle Teamleistung der 3. Damen in Aurich

Am Wochenende ging es für die 3.Damen des OTB zum Auswärtsspiel nach Ostfriesland - genau genommen zum MTV Aurich. Und dass das Team mit einem ungefährdeten 83:39 Sieg auch wieder die Heimreise antreten konnte, ist schon mal ein toller Start in einen “heißen” Dezember. Denn nach einem abendlichen Gastspiel beim TuS Augustfehn am kommenden Freitag, folgt kurz vor Weihnachten das Kräftemessen mit dem Tabellenführer SV Meppen. Das Spiel in Aurich war ein wenig “brisant”. Denn schließlich trafen hier die NBV Kader Cotrainer- und Trainerinnen Finn Höncher (Aurich), Maurice Mutuyimana und Paulina Venckus aufeinander.

In Aurich war es dann gerade zu Beginn die Kapitänin Paulina Venckus, die hellwach war und die ersten fünf Oldenburger Punkte erzielte. Neuzugang Anna Bouss erhöhte auf 7:1. Und auch Paula Thüner, Annemarie Groß und Rookie Ece Aydin konnten sich in die Scoringliste eintragen. Aurich blieb allerdings bis zum Viertelende (11:13) dran, da defensiv noch nicht richtig zugepackt wurde.

Das sollte sich ab dem zweiten Viertel ändern. Centerin Aisha Renteria legte schnell sechs Punkte in Folge auf und Ece Aydin “schraubte” den ersten Dreier rein. Stark! Beim Stande von 26:18 entschlossen sich die Oldenburgerinnen bis zur Halbzeit keine gegnerischen Punkte mehr zuzulassen - die harte Verteidigung und schnelle Fastbreaks zogen den Auricherinnen den Zahn. Anna Bouss, Karina Baziar und der zweite Rookie Liska Ickert sorgten für die sehr beruhigende Halbzeitführung (36:18).

Und es ist natürlich eine Statement, wenn man nach der Pause gleich mit einem tollen Dreier (Anna Bouss) startet. Liya Sakah erzielte ihre ersten Punkte zum 43:20. Zum Viertelende machte dann Karina Baziar mit zwei schönen Dreiern den Deckel drauf (59:28). Im letzten Viertel brannte nichts mehr an.

Insgesamt eine tolle Teamleistung, denn alle Spielerinnen konnten scoren. Dieser ungefährdete Sieg müsste doch genügend Selbstvertrauen für den “heißen” Dezember geben, oder etwa nicht?!

Coach Maurice Mutuyimana zog ein Fazit und wagte einen Ausblick auf das Spiel gegen den Tabellenführer aus Meppen:” Für solche Momente haben wir uns in den letzten Wochen vorbereitet, nämlich das Spiel auf unsere Seite zurück zu lenken, wenn es nicht positiv läuft. Aber natürlich dürfen wir nicht den Ausdauervorteil im 1. Viertel verschwenden, weil starke Mannschaften wie Edewecht uns so damit bestraft haben, so dass die Aufholjagd nicht mehr reichte. Wir haben aber genug Zeit, daran zu arbeiten, bevor der Tabellenerste aus Meppen uns besuchen kommt. Aber natürlich bin ich erstmal stolz auf das, was die Mädels gegen MTV Aurich erreicht haben. Und es hat auch total Spaß für mich und die NBV Mädels (Milla, Ece, Paulina und Liska) gemacht, gegen den Trainerkollegen Finn Höchner zu spielen. Wir bedanken uns für so eine gastfreundliche Atmosphäre in Aurich.”

Zurück