Aktuelles

Nachrichten, Informationen und Termine

Nordwestgirls verlieren Testspiel beim OSC Osnabrück 55:44

Alicia Mendes da Silva beim Freiwurf.

In der Vorbereitung auf die WNBL Qualifikation Pfingsten in Oldenburg trafen die Nordwestgirls in einem Freundschaftsspiel auf das Mädchen Bundesligateam des OSC Osnabrück. Osnabrück war in der abgelaufenen Saison immerhin Viertelfinalist und das Spiel war somit ein echter Härtetest.

Zwar ging das Spiel mit 55:44 verloren, doch die beiden Trainer Macklly Stein und Moritz Poser konnten dem Spiel sehr viel Positives abgewinnen. Auch ohne zwei ihrer besten (Josephine Paulsen fehlte und Lilu Doms erhielt nach ihrer Verletzung nur einige Minuten Kurzspielzeit) und zwei angeschlagenen Spielerinnen (Sina Onken und Mia Fittje) waren die Oldenburgerinnen fast die gesamte Spielzeit über ebenbürtig.

Die Starting Five bildeten Sina Onken, Anna Thomschke, Alicia Mendes, Mia Fittje und Marla Witte. Keine Spielerin spielte über 25 Minuten und keine weniger als 10 Minuten. Auch in diesem Spiel wurde wieder viel rotiert und verschiedene Formationen ausprobiert. Diesmal verzichtete man allerdings auf taktische Experimente wie zuletzt noch beim Regionspokal.

Im ersten Viertel hatten die Mädels knapp das Nachsehen und verloren dieses 14:16. Jede Spielerin aus der Starting Five konnte sich dort in die Punkteliste eintragen. Zur Halbzeit konnten sich die Mädchen sogar mit einer 28:27 Führung belohnen! Und auch im 3 Viertel ging es äußerst knapp zu. Dort stand es dann am Ende 41:45. Anfang des 4 .Viertels verloren die Nordwestgirls dann leider ein wenig den Faden und ließen den Gegner auf 13 Punkte davonziehen. Die daraufhin genommene Auszeit zeigte Wirkung und man kam wieder auf 3 Punkte ran. Am Ende waren es dann doch noch 11 Punkte Differenz (44:55).

Trainer Stein:. „ Das war ein guter erster Test gegen einen gestandenen Gegner aus der Mädchen - Bundesliga. Vielleicht sogar besser als wir erwarten konnten. Wir haben viele Erkenntnisse gewonnen. Auch sollte uns dieses Spiel viel Auftrieb für die Qualifikation geben. Nach dem nächsten Spiel gegen die Bundesligamannschaft von Eintracht Braunschweig kommendes Wochenende können wir sicherlich eine noch bessere Standortbestimmung durchführen." 

Für die Nordwestgirls spielten: 
Sina Onken, Alicia Mendes da Silva, Mia Fittje, Lilu Doms, Marla Witte, Maya Alghawi, Paula Thüner, Morlin Bock, Belinay Özdemir, Anna Thomschke, Helena Stange, Lotte Bothe

Zurück