Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Am Dienstag, 19.03. hatten die drei U14 Mädchen (Jahrgang 2010) Talya Das, Mia Blumhoff und Ella Vergien die Gelegenheit, an einem eintägigen Lehrgang des NBV in Oldenburg teilzunehmen. Kadertrainer Marcel Neumann hatte einen Lehrgang in Nord- und Südniedersachsen unterteilt und so war es möglich, weitere Talente zu sichten. Neben den drei Oldenburgerinnen war der Nordwesten erfreulicherweise auch durch Morlin Bock und Ceyda Colak (Fortuna Logabirum) sowie Emine Kurt, Amelle Dua und Michelle NNamani (1860 Bremen) vertreten. Auch gab es die Möglichkeit für regionale Trainer an dem Training teilzunehmen und so zu sehen, was der NBV an Anforderungen an die Spielerinnen stellt. So waren unter anderem auch Macklly Stein (Logabirum), Sebastian Brunnert und Ashna Sedo (OTB) mit dabei.

Und Trainer Neumann forderte den Spielerinnen in zwei Einheiten á 2,5 Stunden einiges ab. Neben diversen Abschlüssen wurde viel Wert auf das Eins gegen Eins Verhalten gelegt. Insbesondere die diversen Dribbelübungen waren technisch und von der Konzentration her sehr anspruchsvoll. Daneben wurden einige Täuschungen und Abwehrverhalten im Zwei gegen Zwei und Drei gegen Drei geübt. Zur Auflockerung gab es Reaktionsspiele mit Tennisbällen.

Und wie erging es den drei OTB Spielerinnen? Marcel Neumann bescheinigte ihnen, dass sie sich gut entwickelt hätten und so gut mithalten konnten.  Sie werden sicherlich einmal eine weitere Chance bekommen.

Fotos: privat

Back to Top