Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Lilu Doms mit der Urkunde.

Beim niedersächsischen Endturnier von "Jugend trainiert für Olympia" in Scheessel gewannen die WK III Mädchen (Jg 2009 und jünger) alle Spiele und dürfen nun Ende April zum nationalen Endturnier nach Berlin fahren. Mit nur 7 Spielerinnen (die alle in diversen Nachwuchsmannschaften des OTB spielen) reiste Lehrerin und Organisatorin Denise Becker am Dienstag morgen im Bus des Basketball - Fördervereins Assist nach Scheessel. Als Fahrer und Coach hatte sie den OTB Trainer Sebastian Brunnert gewinnen können. Innerhalb kürzester Zeit gab es nun drei Spiele á 2 x 10 min zu absolvieren. Zunächst ging es in der Gruppenphase gegen das Athenaeum Stade. Weder vorne noch hinten fanden die Cäcilienmädchen ihren Rhythmus. Dennoch lagen sie meist knapp in Führung. Kurz vor Halbzeit konnte Stade erstmalig ausgleichen (13:13, 10.). Ein Korb von Lilu Doms brachte dann immerhin die knappe Pausenführung (15:13).  In der zweiten Halbzeit fielen dann aber auch die Dreier (Marla Hombert, Talya Das und Sofia Angelis je 1), sodass ein sicherer 30:20 Sieg eingefahren werden konnte.

Das anschließende Halbfinalspiel gegen das Gymnasium in der Wüste Osnabrück wurde dann zu einem echten Offensivspektakel. Die Oldeburgerinnen spielten befreit auf und gewannen deutlich 68:17. Hier konnten auch Karina Baziar, Ona Mehrens und die 12 jährige Martha Suhren zeigen, was alles Gutes in ihnen steckt. Im anderen Halbfinale hatte Stade überraschend den Gastgeber der Eichenschule Scheessel geschlagen und so ging es im Finale wieder gegen Stade. Und nun ging schief, was schief gehen konnte. Schwuppdiwupp hatten Lilu, Sofia und Marla zwei Fouls und vorne wurde ein leichter Korbleger nach dem anderen versiebt. Stade führte nach drei Minuten bereits 2:8. Auszeit! Jetzt galt es ruhig zu bleiben, weniger zu foulen und quasi einen Neustart in das Spiel zu beginnen. Wahre Champions kommen auch aus einem solchen Loch heraus. Und als solche bewiesen sich die Oldenburgerinnen nun. Hinten wurde nun sauberer verteidigt und vorne war es vor allem Marla, die einen Treffer nach dem anderen erzielte. So konnte allmählich eine kleine Führung erzielt werden (12:10, 7.). Bei Halbzeit stand es 14:11. Marla hatte nun aber auch schon drei Fouls und mußte erstaml auf der Bank schmoren. Bei beiden Teams wurde kaum gewechelt und so machte sich auf beiden Seiten allmählich der Kräfteverschleiss bemerkbar. Als Sofia in der 16. Minute das Feld mit 4 Fouls verlassen mußte, kamen beim Stand von 21:17 noch einmal dunkle Wolken auf. Doch Talya hatte nun die beste Stader Angreiferin Hintz mürbe verteidigt und vorne konnten Marla und Lilu punkten, sodass am Ende ein hochverdientes 27:20 den Turniersieg bedeutete.

Damit steht die Cäcilienschule als inoffizieller Niedersachsenmeistermeister und Teilnehmer am Bundesendturnier Ende April in Berlin fest. Was für ein Erfolg. Der Rest war grenzenloser Jubel. 

Es spielten:
Marla Hombert 25, Lilu Doms 42, Sofia Angelis 20,Talys Das 23, Karina Baziar 7, Ona Mehrens 8, Martha Suhren

Back to Top