Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Jubel nach two games in a row!

Am letzen Wochenende vor der Weihnachtspause standen für die U16/1 gleich zwei Spiele in Göttingen an, die mit einer Übernachtung in der Jugendherberge verbunden wurden. Nach einer entspannten Anreise mit dem Zug ging es am Samstag Abend zunächst gegen ASC
46 Göttingen. Der OTB startete motiviert und konzentriert ins Spiel und konnte das erste Viertel deutlich mit 17:6 gewinnen.

Im zweiten Viertel ließ die Konzentration der OTB Spielerinnen nach und es schlichen sich zu viele einfach Fehler ein, wodurch sich der ASC zurück ins Spiel kämpfen konnte. Dementsprechend ging das zweite Viertel mit 11:16 an den ASC und die Führung schrumpfte zur Pause auf 6 Punkte. Das dritte Viertel eröffnete Anna Thomschke mit ihrem zweiten Dreier und der OTB konnte sich wieder etwas absetzen. Doch der ASC hatte erneut die richtige Antwort und gewann das Viertel mit 14:16. Der OTB ging mit einer knappen 4 Punkte Führung ins letzte Viertel, behielt dort aber die Nerven. Angeführt von einer herausragend verteidigenden Paula Thüner konnte das letzte Viertel mit 17:9 und somit das Spiel mit 59:47 gewonnen werden.

Anschließend gab es Pizza in der Halle und dann ging es in die Jugendherberge. Am Sonntag Morgen machte man sich nach einem leckeren Frühstück auf den Weg zum zweiten Spiel gegen die BG 74 Göttingen. Wieder starteten die Mädchen des OTB gut ins Spiel.
Sie konnten direkt einen 14:0 Lauf hinlegen und zeigten schönes Teamspiel. Am Ende des ersten Viertels führte der OTB mit 20:8. Im zweiten Viertel ließ man in der Verteidigung etwas nach und vorne versuchte man es mit zu vielen Einzelaktionen, wodurch die Göttingerinnen besser ins Spiel kamen und das Viertel mit 14:9 gewinnen konnten. Die Führung geriet aber nie in Gefahr.

Die Halbzeitansprache zeigte Wirkung und die Oldenburgerinnen ließen der BG nach dem Seitenwechsel keine Chance mehr. Angeführt von Sina Onken, die wie auch am Abend zuvor, konsequent zum Korb zog und in beiden Spielen Topscorerin wurde, setzte sich der OTB kontinuierlich ab. Das dritte Viertel wurde mit 16:2 gewonnen. Im letzten Viertel ging den 6 tapfer kämpfenden BG Spielerinnen die Luft aus und der OTB spielte konsequent zu Ende. Besonders Lotte Bothe konnte unterm Korb beim Offensivrebound viele zweite Chancen verwerten. Das letzte Viertel gewann der der OTB mit 24:3, was zu einem Endergebnis von 79:27 führte.

Zum Abschluss des erfolgreichen Wochenendes ging es dann noch auf den Göttinger Weihnachtsmarkt und anschließend wieder mit dem Zug zurück nach Oldenburg.

Bilder: privat ©

Back to Top