Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Ein erfolgreiches Debut gab am Wochenende Lilu Doms in der Damenoberligamannschaft des OTB, die zur Saisonvorbereitung am Hopperscup in Pinneberg antrat und dort den zweiten Platz belegte. Die 14 jährige ist nun die jüngste Spielerin, die es aus dem Jugendbereich des OTB in die 1. Damen geschafft hat. Bei ihrem Debut konnte sie sich schnell den höheren Anforderungen anpassen und fiel besonders durch ihre starke Verteidigungsarbeit auf.

Aber Lilu Doms war nicht die einzige Nachwuchsspielerin in Pinneberg. Neben ihr wurden mit Jana Braun (16 J) und Henrieke Kraushaar (17 J.) auch weitere Nachwuchsspielerinnen erstmalig eingesetzt. Und die gute Entwicklung der jungen Spielerinnen ist kein Zufall. Seit einigen Jahren hat der OTB die Arbeit im weiblichen Basketballbereich stark intensiviert. Inzwischen spielen 75 Mädchen in den Jugendteams im Wettkampfbereich. Seit zwei Jahren stellen sich auch sehenswerte Erfolge ein. In der Saison 21/22 wurde die U18 bei der Norddeutschen Meisterschaft 2. und gewann das internationale Turnier in Logabirum. In der abgelaufenen Saison 22/23 nahm die U16 Mannschaft erstmalig am Spielbetrieb der Landesliga teil und gewann ebenfalls das Turnier in Logabirum. Gab es in der Liga am Anfang noch ordentliche Klatschen, so spielte die Mannschaft von Trainerin Tuula Kahl am Ende der Saison auf Augenhöhe mit den arrivierten Teams mit. Die U12, die U14 und die U18 gewannen ihre Regionsligen mit großem Vorsprung. Mit den Erfolgen wächst nun auch die Einsatzbereitschaft der Spielerinnen und der Appetit auf mehr. In diesem Jahr wird der OTB schon mit zwei Landesligamannschaften an den Start gehen (U14 und U16).

Im OTB ist man sehr stolz darauf, die spielstarke Damenmannschaft in der Oberliga fast ausschließlich über gute Nachwuchsspielerinnen aus der eigenen Jugendarbeit zusammenstellen zu können.

Back to Top