Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

In einem packenden Spiel besiegten die OTB Damen in der Bezirksoberliga den bis dahin ungeschlagenenen Tabellenführer TSV Quakenbrück mit 66:57 (19:9, 35:26, 47:46) und übernahmen damit selbst die Tabellenführung in der Liga.

Die jungen Oldenburgerinnen (Durchschnittsalter 18 Jahre) setzten die favorisierten Quakenbrückerinnen von Anfang an erheblich unter Druck. Aus den zahlreichen Ballgewinnen konnten viele schnelle Körbe erzielt werden und so lagen die OTBerinnen nach 7 Minuten 16:3 in Führung. Quakenbrück gab jedoch nicht auf, spielte im zweiten Viertel eine sehr druckvolle Verteidigung über das ganze Feld und konnte so das Spiel ausgeglichen gestalten.

Nach der Halbzeit waren die Quakenbrückerinnen einfach wacher, trafen jetzt mehrere Dreier, holten Punkt um Punkt auf und übernahmen kurz vor Viertelende mit 45:46 erstmals die Führung im Spiel. Aber Basketballspiele verlaufen bekanntlich in Wellen. Die OTBerinnen ließen sich von der zwischenzeitlichen Dominanz der Gegnerinnen nicht beeindrucken und legten nun ebenfalls zu. Hinten erhöhten sie den Druck auf den Ball und vorne stellte Charlotte Schreich mit 8 Punkten in Serie wieder einen Vorsprung her (56:50, 34.).

Mit hohem Tempo und mannschaftlicher Geschlossenheit nahmen die Oldenburgerinnen ihre Gegner in den folgenden Minuten nun regelrecht auseinander und führten nach 37 Minuten 66:54. Danach nahmen die Oldenburgerinnen das Tempo raus und fuhren das Spiel sicher nach Hause. Das Publikum belohnte die Mannschaft mit langanhaltendem Applaus.

Für den OTB spielten: Schreich 15 / 3 Dreier, Renke 4, Becker 2, Wimberg 6, Alms 3 / 1, Köster 12, Kraushaar 22, Behrens, Blömer 2

Geschrieben: Sebastian Brunnert

Fotos von: Helmut Behrends, weitere Fotos unter www.helmutbehrends.de/fotos/basketball.htm

      

Back to Top