Aktuelles

Nachrichten, Informationen und Termine

Helena Schwarz übernimmt Nordwestgirls

Helena Schwarz ist der neuer Headcoach bei den NW-Girls

Die seit 2013 als Coach tätige, gebürtige Recklinghäuserin begann ihre Laufbahn bei den dortigen Citybasket. Mit der U12w wurde sie 2x Westdeutscher Meister. Anschließend trainierte sie gleichzeitig im Mädchen- und Jungsbereich und führte ihre wU16 ebenfalls doppelt zur Westdeutschen Meisterschaft. 

Zu ihrer Zeit in Recklinghausen war Helena zudem im WNBL-Programm aktiv. Hier ging es auch um eine enge Verzahnung aus Jugendmannschaft, WNBL und ersten Seniorenerfahrungen. Individuelle Talentförderung liegt ihr besonders am Herzen. Und so war sie bei Citybasket daran beteiligt, im Verein ein Talentprogramm zu implementieren, bei dem Top-Athletinnen zusätzlich durch wöchentliche Athletik- und Individualeinheiten gefördert wurden. Fast schon zwangsläufig stellten sich Erfolge ein: In jedem Jahr konnten sich mehrere Mädchen so weit entwickeln, dass sie alle Kadermaßnahmen des WBVs erfolgreich durchliefen und zum Bundesjugendlager eingeladen wurden. Während Helenas Coaching-Tätigkeit wurden gleich sechs ihrer Spielerinnen aus Recklinghausen für die Jugendnationalmannschaften nominiert. 

Nach ihrem Umzug nach Oldenburg konnte Helena Schwarz für eine Saison im JBBL- und NBBL-Projekt der Baskets coachen, wodurch sie noch einmal eine weitere Phase der Professionalisierung von Leistungssport erleben und sich selbst dadurch auch auf hohem Niveau weiterentwickeln konnte. Zur Zeit trainiert sie noch eine U14m in Westerstede. Bei den Nordwestgirls steht ihr Maurice Mutuyimana (OTB wU18, Co-Trainer OTB 1.Damen) als Co-Trainer zur Seite. 

Helena, herzlich Willkommen im Oldenburger Mädchenbasketball - herzlich Willkommen bei den Nordwestgirls!

Bilder: Andreas Stange ©

Zurück