Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Vielleicht hätte man als neutraler Zuschauer den True Lions aus Uelzen ein besseres Ergebnis gegönnt - allein schon wegen der weiten Anreise. Doch dem machten die Spielerinnen der U18 des Oldenburger TB schon gleich zu Beginn einen Strich durch die Rechnung. Denn das Team von Coach Maurice Mutuyimana war von Anfang an gut in der Partie und setzte seine Anweisungen konsequent um: Aggressive Defense weit in der Hälfte der Gegnerinnen und kompromisslos unter beiden Körben. So gingen die Oldenburgerinnen schnell mit 6:0 in Führung und entschieden auch das erste Viertel mit 20:11 für sich.

Uelzen gab nie auf war aber letztlich chancenlos gegen die schnellen Hände der OTBerinnen, die mit 37:19 in die Halbzeit gingen. Der Coach hatte auch in der zweiten Halbzeit reichlich Gelegenheit, allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als die Tribüne sich immer mehr füllte: Die von jeweils siegreichen Auswärtigsspielen zurückgekommenen Spielerinnen der “Nord-West-Girls” und der 1.Damen unterstützten das U18-Team bis zum 79:45 Endstand lautstark.

Ein Lob geht auch nach Uelzen: Im Verein gibt es (leider) nur ein Team im weiblichen Bereich. Und so kämpften auch viele junge Spielerinnen wie die Löwinnen - True Lions eben.

Bilder: OTB ©

Back to Top