Mit 71:78 (19:14, 37:33, 57:59) konnten die jungen OTB Damen ein hart umkämpftes Spiel am Ende für sich entscheiden. Mit der jüngsten (Durchschnittsalter 17 Jahre) und unerfahrensten Mannschaft (6 von 8 Spielerinnen spielen erst ihre erste Damensaison), die der OTB je in eine Oberligapartie geschickt hat, fuhr der OTB zum Tabellenletzten nach Bothfeld. Dort wurden ihm von den großen Gegenspielerinnen Brinkmann und Paura zunächst die Grenzen aufgezeigt. Bothfeld war unter dem Korb nichtzu stoppen und führte schnell 10:5 (5.) und 19:12 (9.). Beim OTB erarbeitete man sich zwar einen freien Wurf nach dem anderen, aber der Korb war wie vernagelt. Jetzt hieß es, nicht die Nerven zu verlieren.

Nach dem ersten Dreier von Hanne Kleihauer war man wieder auf vier Punkte dran (27:23./ 15.) und als Bothfeld auf 10 Punkte davongezogen war (37:27, 18.) kam man mit einem 0:6 Lauf zur Halbzeit wieder auf 4 Punkte heran. Nach dem Wechsel wurde das Wurfgefühl immer besser und es sollten jetzt noch acht Dreier in den Korb gehen. Kleihauers 3. Dreier brachte dann erstmalig die Führung (39:40, 23.). Bis zur Viertelpause konnte immer eine Führung von 2 - 6 Punkten gehalten werden. Danach wollte Bothfeld es aber wissen und zog  auf 61:59 davon. Zwei Dreier in Folge von Tuula Kahl brachten den OTB wieder nach vorn und dann kam in der 36. - 39. Minute der große Auftritt der erst 16 jährigen Anna Kaune: 9 Punkte in Folge, dreimal Freiwürfe gezogen und mehrere Offensivrebounds von ihr brachten den OTB 70:74 in Führung. Hinten ließ man nun gegen entnervte Bothfelderinnen nichts mehr anbrennen und konnte den Vorsprung Ende des Spiels erstmalig noch auf 7 Punkte ausbauen.

Die Mannschaft hat eine für das Alter ungewöhnlich reife Leistung gezeigt und somit den Sieg redlich verdient.

Es spielten: Kleihauer 18 (4 Dreier), Logemann, Hotze 10, Kahl 15 (3), Kaune 16 (2), Öttinger 10, Cole 4, Angelis 5 (1)

Bild © Helmut Behrends