Richtig bedient verließen die OTB Damen am Sonntag nach der 69:43 (9:5, 28:21, 50:27) Niederlage die Halle an der Alexanderstraße.

Zu keiner Phase des Spiels hatte der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer zu seinem eigenen schnellen Angriffsspiel gefunden, dass in allen vorherigen Spielen die Gegner vor große Probleme gestellt hatte. Im ersten Viertel dominierten bei beiden Teams die Abwehrreihen. Der OTB nahm die beiden Hauptangreiferinnen Annabel Hase und Jule Fentker komplett aus dem Spiel und legte damit das BTB Angriffsspiel lahm. Der BTB nutzte hingegen seine körperliche Überlegenheit aus und verteidigte robust aber nicht unfair und ließ die OTBerinnen zu wenigen leichten Wurfchancen kommen. Die wenigen guten Wurfchancen des OTB rollten dann alle aus dem Ring wieder heraus. Der Vorsprung des BTB zum Viertelende war beim 9:5 zwar gering, doch das Nervenkostüm war bei der jungen OTB Truppe (Durchschnittsalter 19 Jahre) doch schon erheblich angegriffen.

Anstatt sich jetzt auf die eigenen spielerischen Elemente zu besinnen verzettelten sich die OTBerinnen zunehmend in Einzelaktionen und bleiben damit in der gut gestaffelten BTB Abwehr hängen. Beim BTB übernahmen jetzt die Routiniers Theresa Heuritsch und Lara Witte (beide 31) die Verantwortung und hebelten gekonnt die OTB Abwehr aus. Auch merkte man der reiferen BTB Mannschaft (Durchschnittsalter 24 Jahre) insgesamt an, dass sie mit einer solchen Stresssituation besser umgehen konnte. Der Frust beim OTB hingegen fand im dritten Viertel seinen Höhepunkt. Nur 6 Punkte konnten hier erzielt werden. Der BTB war durch die Unsicherheit des OTB immer selbstsicherer geworden. Auch schwierigste Würfe gelangen und so stand es vor dem letzten Viertel 50:27. Der Drops war gelutscht.

Erst im letzten Viertel kamen die OTBerinnen wieder zurück ins Spiel. Über eine intensive Verteidigungsleistung konnte jetzt auch das BTB Spiel eingeschränkt werden und immer weider durch schnelle Ballgewinne der gegnerische Korb attakiert werden. Die zählbaren Erfolge bleiben dennoch oft aus, weil unter dem BTB Korb die hünenhafte gewachsene  Lara Witte von den kleinen OTB Angreiferinnen kaum zu überwinden war. Dennoch konnte immerhin die Niederlage einigermaßen in Grenzen gehalten werden.

Für den OTB spielten: Anni Richter 6, Pauline Grüßner 7, Lotta Öttinger 6, Maxi Isensee 5, Svenja Alms, Annika Wöbken 4, Toni Kraushaar 10 (2 Dreier), Carlotta Flore, Lotte Kleihauer 2 Tuula Kahl 3  

Für den BTB spielten: Annabel Hase 10 (1 Dreier), Jule Fentker 10, Lara Witte 14, Theresa Heuritsch 7, Lilly Bothe 2, Isabel Dinklage 8, Beeke Janßen 12, Nele Albrecht 10, Annika Lüttke

Fotos: Helmut Behrends (www.helmutbehrends.de)