Aktueller Tabellenstand des OTB: Mittelplatz. Gegner TuS Zetel: Ganz vorne zusammen mit der Mannschaft aus Aurich. Was würde das heute für ein Spiel werden?

Zumindest ein guter Start für den OTB in den ersten 5 Minuten, denn dieser führte hier mit 10:6. Die Euphorie war groß. Aber jeder Erfolg führt meist dazu, dass die Spannung im Körper nachlässt und der Gegner die Möglichkeit bekommt, sich neu aufzubauen. Es folgten 7 Minuten in der das bekannte Spiel der Zeteler durch schnelle Fast Breaks Punkte zu erzielen, dazu führte, dass der OTB nach dieser Phase in der 12. Minute mit 10:27 hinten lag. Im Grunde ist diese Differenz von 17 Punkten fast uneinholbar, da zumeist in dieser Liga zw. 45 und 60 Punkten als Endstand erzielt werden, wie sollte das gelingen?

Nach einer Auszeit war klar: Es musste sich was ändern: Jetzt wurde konsequent verteidigt und den Zetelern gelangen in der restlichen 8 Minuten nur noch 5 Punkte; der OTB schaffte in dem gleichen Zeitraum 13 Punkte. So gingen die Mannschaften zur Halbzeit mit 23:34 in die Kabine. Der Abstand wurde zwar verkürzt, aber 11 Punkte Vorsprung für den Gegner… immer noch eine Hausnummer.

Nach dem Wechsel gelangen dem OTB schnelle 6 Punkte (darunter ein Dreier) ohne dass der Gegner auch nur 1 Punkt erzielte. Es folgte darauf ein „hin und her“, aber zum Ende des 3. Viertels lag der OTB nur noch 6 Punkte hinten. Im Grund genommen jetzt eine machbare Aufgabe, um sich in den letzten Minuten den Sieg zu holen. Doch im 4. Viertel kam alles ganz anders. Durch leichte Ballverluste konnten sich die Zeteler mit 14 Punkten bis zur 34 Minute absetzen. Noch 6 Minuten Restzeit… Resignieren oder kämpfen? 

Nach einer Auszeit wurde die Verteidigung umgestellt, um schnelle Fehler beim Gegner zu produzieren. Es begann ein unglaubliche Aufholjagt des OTB mit starker mannschaftlicher Geschlossenheit und tollem Kampfgeist: so wurden 12 Punkte in kürzester Zeit erzielt, wobei dem Gegner nur noch 1 Punkt gelang. Zum Sieg reichte es nicht, das Spiel endete 50:55, aber die Mannschaftsleistung des OTB war klasse und beim Rückspiel werden die Karten neu gemischt.

Foto: privat