Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Was würde das für ein Auswärtsspiel beim BTB werden? Nach einer langen Corona Pause endlich wieder ein Basketballspiel im Ligabetrieb und das sogar mit Zuschauern. Beim OTB standen bei der 2. Damen altersbedingt viele Veränderungen an: Nach Abschluss der Abiturs zog es viele in weit entferne Regionen zum Studium, Auslandsaufenthalten oder in neue Arbeitsfelder, so dass sich die Mannschaft neu konstituieren musste.

Die Partie begann äußerst nervös auf Seiten des OTB. Herausgespielte Freiwürfe gelangen nicht so treffsicher, wie beim Training. Der BTB ging routinierter zur Sache und konnte sich Ende des 1. Viertels mit 16 zu 6 absetzen. Bei Spielen in dieser Liga mit Endergebnissen um 45-60 Punkten ist dieser Vorsprung schon eine Hausnummer. Im zweiten Viertel gelang es dem OTB, den BTB stärker zu kontrollieren. Die Trefferquote war bei beiden Mannschaften gering und so ging es 24 zu 13 in die Pause.

Nach der Halbzeit zog der BTB nach 2 Minuten Spielzeit zum 28:13 davon. Das waren jetzt mehr als doppelt so viele Punkte. Mit enger Verteidigung und Zug zum Korb konnte der OTB für sich weitere Chancen herausspielen. Nur irgendwie war der Korb wie verriegelt. Aber zur Mittel des 3. Viertels wurde der Kampfgeist geweckt: Der erste Dreier landete im Netz, und plötzlich schien vieles möglich. Ein unsportliches Foul vom BTB in der 29 Minute markierte den Wendepunkt. Auch wenn es mit 38:24 ins letzte Viertel ging, das OTB-Team war plötzlich da und häufig nur durch Fouls zu bremsen. Die Verteidigung lief deutlich besser und der Trainer des BTB musst 3 Auszeiten innerhalb von wenigen Minuten nehmen, um den Rhythmus des OTB zu bremsen. Dabei machte der OTB in 3 Minuten 14 Punkte (darunter ein weiterer Dreier) und ging sogar mit 39:40 in Führung. Zum Schluss gelangen dem BTB allerdings noch 3 weitere Punkte und die Partie ging knapp mit 43:40 verloren.

Es war wirklich frustrierend, dass die Aufholjagd nicht belohnt wurde. Aber trotzdem: Zum ersten Mal zusammen auf dem Feld und die Potenziale waren im letzten Viertel deutlich erkennbar, da lässt sich was draus machen… OTB-Team !

Es spielten für den OTB:  Merle, Helen, Fiona, Elisa, Meryeem , Jule, Anna, Philine, Lotta, Charlotte  und Julia

 

Back to Top