Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

MBO und OTB sagen Danke!

Mit Ende der letzten Basketballsaison mussten wir uns leider von vier Trainerinnen und Trainern des OTB verabschieden.

Frank Richter (U18), Antonia Kraushaar (U10), Emily Zutt (U10) und Emily Mühlenfeld (U12) haben aus persönlichen Gründen, Zeitgründen oder aufgrund der Aufnahme eines Studiums ihr zum Teil mehrjähriges Traineramt niedergelegt. Dies ist sehr bedauerlich, aber nachvollziehbar und wir sind sehr dankbar für ihren engagierten Einsatz für den Mädchenbasketball. Heutzutage ist die Ausübung eines Ehrenamtes mit dem nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand nicht hoch genug anzuerkennen. Auch im Namen aller Spielerinnen und Eltern bedanken wir uns sehr herzlich.

Es ist schön zu wissen, dass Antonia Kraushaar und Emily Zutt dem OTB weiterhin als Spielerinnen der 1. Damen erhalten bleiben. Emily Mühlenfeld wünschen wir für ihr Studium in Riga viel Erfolg. Alle drei erhalten vom MBO ein kleines Dankeschön für ihr Engagement.

Den Einsatz von Frank Richter, der sich seit 2012 als Trainer engagiert hat, möchten wir etwas ausführlicher würdigen.

Die Basketballkarriere von Frank begann 1976 in der Schule und  führte ihn über die Schulmannschaft  zunächst in die zweite Unimannschaft in Göttingen. Ab 1985 blieb er dann zehn Jahre als Spieler und Trainer dem Eintracht Hildesheim treu. Seine aktive Karriere als Spieler hat Frank dann in der Bezirkliga beim BTB beendet.

Da der Apfel bzw. die Äpfel nicht weit vom Stamm fallen, war es klar, dass er seine Basketballbegeisterung an seine beiden Töchter weitergibt. 2012 ist Frank als Coach bei der U12 seiner jüngsten Tochter Annika eingestiegen. Entweder im Gespann mit Lena Rohlwing oder Petra Gerdes oder als alleiniger Trainer. Diese Mannschaft hat er 8 Jahre lang bis zur U18 erfolgreich trainiert.

Zu den Erfolgen zählen u.a. der dritte Platz bei den Landesmeisterschaften mit der U16, der Meistertitel mit der U18 im Bezirk Weser-Ems und zuletzt der 1. Platz in der U18-Landesliga mit der Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften. Es ist sehr schade, dass es aufgrund der Corona-Epidemie und dem Abbruch der letzten Saison zu keinen Meisterschaften mehr kam. Auch die Möglichkeit, mit der U18 erster weiblicher Niedersachsenmeister beim OTB zu werden, blieb Frank und der Mannschaft leider versagt. Neben dem „normalen“ Spielbetrieb hat Frank auch mehrere Jahre die Teilnahme am Internationalen Pfingstturnier in Zehlendorf (Berlin) organisiert, welches 2015 und 2018 gewonnen werden konnte.

Frank wird weiterhin in der Haarenuferhalle zu finden sein, dann allerdings auf der Tribüne, wenn er  die Spiele „seiner Mädels“ verfolgt, die jetzt als 1. Damen in der Oberliga spielen.

Der OTB (Uli Scheler) und MBO (Suntka Rakelmann) haben sich vor dem Spiel der 1. Damen am Samstag bei Frank mit Blumen und einem Weinpräsent bedankt.

Und hier noch ein paar Fotos aus Frank`s Trainerzeit:

Mit der U18 Saison 2019/2020:

Gewinn des Int. Turniers in Zehlendorf 2018:

 

Back to Top