Ein schweres Stück Arbeit hatten die OTB Damen im Spitzenspiel der Bezirksoberliga gegen Rotweiss Sutthausen II beim 71:64 (21:13, 46:35, 57:49) Sieg zu verrichten.

Die Südosnabrückerinnen waren mit sieben Spielerinnen angetreten, OTB mit zehn. Also wurde von Anfang an versucht, Sutthausen mit einer intensiven Ganzfeldverteidung müde zu arbeiten. Vorne hatte man sich gut auf die Zonenverteidigung eingestellt und lag so nach dem ersten Viertel mit 21:13 gut in Führung. Sutthausen gab die Zonenveteidigung auf und operierte fortan mit einer Mannverteidigung. Das Spiel nahm an Fahrt auf, der OTB konnte den Vorsprung auf 15 Punkte ausbauen (45:30, 19.). Einige Unachtsamkeiten brachten Sutthausen wieder auf den Halbzeitstand von 46:35 heran.

Nach dem Wechsel zog der OTB wieder an und nach 25 Minuten hatte man einen beruhigenden 17 Punkte Vorsprung herausgeholt (54:37). Denkste. Dann brach das Spiel regelrecht zusammen. Hatte die Mannschaft bereits über das ganze Spiel viele einfache Würfe vergeben, kamen jetzt noch Unkonzentriertheit und Fehlpässe dazu. Der Angriff löste sich richtiggehend auf. Innerhalb von drei Minuten war Sutthausen beim 57:51 (31.) wieder im Spiel. Und jetzt begann die schwere Arbeit. Das sinkende Schiffe mußte in den Hafen gebracht werden. Mit einer intensiven Defense wurde der Grundstein gelegt und vorne machte man die Räume weit. So bot man Sutthausen keine Chance mehr, das Ergebnis zu verbessern. Der Lohn für die große Anstrengung ist die Übernahme der Tabellenführung in der Liga.

Es spielten: Svenja 5, Carlotta 2, Maxi, Lotte 10, Hanna 5, Toni 22, Emily 1, Annika 12 (1 Dreier), Charlotte 6, Lara 8

 

Die Mannschaft bedankt sich sehr herzlich bei Dellas Optik, die die Anschaffung von neuen Shootingsshirts großzügig unterstützt haben!

 

Vorbericht zum Spiel:

Sonntag um 15.45h steigt in Oldenburg, Halle Haarenufer, das Spitzenspiel in der Basketball Bezirksoberliga zwischen den OTB Damen und RW Sutthausen II. Beide Mannschaften haben bisher nur eine Niederlage in der laufenden Saison kassiert. Sutthausen steht aufgrund eines mehr ausgeführten Spieles an der Tabellenspitze. Das Hinspiel in Sutthausen war eine regelrechte Abwehrschlacht und ging aus Oldenburger Sicht 49:44 verloren. Mit der äußerst burschikosen Spielweise der Südosnabrückerinnen hatten die OTBerinnen ihre Probleme und fühlten sich dabei ein ums andere Mal von den Schiedsrichtern allein gelassen. Schwamm drüber. Für das kommende Spiel ist die Mannschaft gut vorbereitet und freut sich auf den kommenden Sonntag.

Fotos: Helmut Behrends, weitere Fotos unter www.helmutbehrends.de