Viertes Spiel, vierter Sieg. Mit einem 49:25 (15:8, 28:12, 38:20) gegen die Jade Giants Östringen bleiben die 2. Damen des OTB in der Bezirksliga weiterhin ungeschlagen.

Vor dem Spiel tauchte jedoch die Frage auf: Wo ist eigentlich Östringen? Noch nie gehört. Also: 1933 wurden die Gemeinden Cleverns, Sandel, Sande und Schortens zu Östringen zusammengeschlossen. 1948 dann wieder aufgeteilt. Östringen ist eine alte friesische Bezeichnung für die Siedlungen in diesem Gebiet, der von den Jade Giants wieder zum Leben erweckt wurde.

Nachdem dies geklärt war, konnte man zum Spiel übergehen. Dieses sollte überwiegend als Abwehrschlacht ausgetragen werden. Die OTB Damen setzten von Anfang an die Jade Giants über das gesamte Feld unter Druck und provozierten bei den Gästen so einen Fehler nach dem anderen. Kamen sie dann bis zum Korb durch, so mußten sie noch die gut postierten Centerspielerinnen des OTB überwinden. Vor allem Anne blockte einen Wurf nach dem anderen und sorgte dafür, dass die Östringerinnen kaum noch zum Wurf unter dem Korb ansetzen konnten und wollten. Auf der anderen Seite des Feldes stellte Östringen unter dem Korb mit fünf Spielerinnen eine echte Friesenburg auf und erlaubte lediglich Würfe von draußen. Diese fanden auf OTB Seite zwar noch nicht so hochprozentig den Weg in den Korb wie im Training, doch das war der hohen Intensität in der Verteidigung geschuldet. Denn: der Ball wurde gut bewegt und so konnten immer wieder freie Würfe genommen werden.

Insgesamt präsentierten sich die OTB Damen in ihrem vierten Saisonspiel als stark verbesserte Einheit, die den starken Willen ausstrahlte, sich selbst im Spiel immer weiter zu entwickeln. Nun hat die Mannschaft drei Wochen Zeit, sich auf das Spitzenspiel im Dezember in Aurich vorzubereiten.

Für den OTB spielten: Meryem 2, Anne 2, Maxi 16, Sözdar, Johanna 8, Sarah, Karolina 4, Amelie J. 7, Nele 10 und Xenia

Fotos: privat