Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Was für die meisten Mädchen als Start in den Wettkampfbasketball geplant war, entpuppte sich letztendlich als hochkarätiges Ortsderby. Die Mädchen vom BTB waren zu sechst angetreten, die OTB Mädchen zu zwöft.

Hatte die BTB-Trainerin Martina Flerlage das Problem, genug Energie bis zum Ende des Spiels aufs Parkett bringen zu können, lag das Hauptaugenmerk bei den OTB-Trainern Sebastian Brunnert und Emily Mühlenfeld darin, die Spielzeiten möglichst gleich zu verteilen. Denn bei nur vier Spielerinnen auf dem Feld hat jede Spielerin mathematisch gesehen nur 13 min 20 sec Einsatzzeit. Unabhängig davon entwickelte sich von Anfang an ein flottes Spiel, in dem zunächst der OTB die Nase vorne hatte 6:12 (5.). Die Viererblockwechsel störten jedoch den Spielfluss im Angriff und der BTB holte Punkt um Punkt auf.

Nach vier Achteln (Halbzeit) stand es erstmalig Unentschieden (22:22). Nach der Pause erhöhten beide Teams das Tempo. Der unbedingte Wille, einen Sieg heimfahren zu wollen, war nun zu spüren. Der OTB baute nun langsam eine Führung auf und aus. Über 28:33 (25.) 36:45 (30.) hielt man den BTB immer weiter auf Distanz. Alles sah nach einem klaren Sieg aus. Doch im siebten Achtel holten die BTBerinnen noch einmal alles aus sich heraus und schlossen bis auf zwei Punkte auf 52:54 (35.). Dem fulminaten Schlussspurt des OTB waren sie nun aber nicht mehr gewachsen. Mit 4:13 gewann der OTB das letzte Achtel und sicherte sich verdientermaßen den Sieg. Das schmälert aber nicht die Leistung der BTBerinnen: Beide Teams haben tollen Basketball gespielt und man kann sich jetzt schon auf das Rückspiel freuen.

Es spielten:

OTB: Anna, Oda, Hella, Helli, Emily, Lucy, Jana, Nina, Lilu, Marlene, Sina und Paula

BTB: Miray, Mia, Linea, Jule, Maren und Marla

Fotos: Andreas Stange

Back to Top