Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Am Sonntag hatten die jüngsten Mädchen des OTB das erste Mal die Gelegenheit, Basketballspiele auszutragen. Der BTB hatte zu einem U10 Turnier eingeladen und unter der Regie von Frank Lüers und Roland "Rollo" Schmidt spielten vier Teams jeder gegen jeden. Ein Spiel dauerte 2 x 12 Minuten. Pausen zwischen den Spielen gab es praktisch nicht. 9 der nun auf insgesamt 11 Spielerinnen angewachsenen U10 Gruppe vom Trainertrio Sebastian Brunnert, Antonia Kraushaar und Emily Zutt waren angetreten, um ihre ersten Erfahrungen auf dem Parkett zu sammeln.

Damit die Mädchen das schnelle Tempo durchhalten konnten und auch alle ordentlich Spielerfahrung sammeln konnten, wurden die Spielerinnen kontinuierlich durchgewechselt. Im ersten Spiel gegen die BTB Jungen agierten die Mädchen zunächst sehr zurückhaltend. Ab der zweiten Halbzeit kamen sie dann aber immer öfter in Korbnähe und konnten dann aucb ihre ersten Korberfolge feiern. Die vielen Fans auf der Tribüne belohnten die Treffer immer mit ordentlich Applaus. Im zweiten Spiel gegen Bockhorn war zunächst gar nichts zu holen. Bockhorn hatte zwei ganz starke Jungs im Team, die das Spielfeld eindeutig beherrschten. Als der Trainer diese dann jedoch vom Platz nahm, kamen die OTB Mädchen regelrecht ins Rollen. Sie gewannen immer mehr Rebounds und Zweikämpfe und konnten so ein ums andere Mal schnell vor dem Korb auftauchen und einen Treffer nach dem anderen erzielen. Nach einer kurzen Pause stand dann das Spiel gegen BTB Mix an. Hier war es wieder schwerer durchzukommen, weil das Mixteam enorm gut verteidigen konnte. Das tat der Stimmung im OTB Team aber keinen Abbruch. Die Mädchen kämpften bis zur Schlusssirene und haben sich bei ihrem ersten Auftritt bravourös aus der Affäre gezogen.

Es spielten: Mia, Milla, Leia, Lea, Jasmin, Ella, Charlotta, Liska und Line

Fotos: Andreas Stange

Back to Top