Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Mit einem 61:43 Sieg (14:10, 30:18, 44:31) gegen Rasta Vechta haben die OTB Damen in der Bezirksoberliga einen erfolgreichen Start in die Saison hingelegt.

Die OTB Damen spielten mit 12 Spielerinnen, die alle in die Rotation mit eingebunden waren. Mit so viel Energie ausgestattet und hochmotiviert konnten sie eine beeindruckende Defensivleistung aufs Parkett legen. Ständig war der Ball beim Gegner unter Druck, so dass Vechta über das ganze Spiel hinweg zu einer hohen Zahl an Ballverlusten gezwungen wurde. Allerdings schlugen sich die vielen schnellen Wechsel auch negativ auf das Angriffsverhalten nieder. Für viele Spielerinnen war es schwierig, in der Offensive in einen Wurfrhythmus zu kommen. So landeten selbst viele einfache Würfe reihenweise neben dem Ring und verhinderten so einen deutlich höheren Sieg.

Dieses Szenario hatten die Oldenburgerinnen jedoch bereits vorher in Betracht gezogen und billigend in Kauf genommen. Trainer Sebastian Brunnert formulierte es so: "Die Mannschaft hatte sich dafür ausgesprochen, dass es besser ist, möglichst vielen Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, auf dem Parkett in die Saison zu starten. Gegenüber dem Vorjahr ist unsere Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren noch jünger und alle Spielerinnen benötigen vor allem Spielpraxis im Damenbereich. Wir sind für den Zeitpunkt der Saison schon sehr weit und blicken mit Optimismus auf den weiteren Verlauf dieser Spielzeit."

Es spielten: Tale 2, Thea 6, Anne 2, Toni 14, Lotte 12, Anna 4, Emily M. 2, Emily Z. 7, Carlotta 2, Liska 2, Pauline 8, Maxi

Fotos: privat

 

Back to Top