Die Oldenburger Basketballspielerin Marika Fengkohl startete ihre Basketball-Laufbahn mit der Hermann Ehlers Schule beim Grundschulturnier unseres Fördervereins. Ihr Lehrer und späterer Coach Henning Haseleu sah ihr Potenzial und so trat Marika in den OTB ein. Später wechselte sie mit dem gesamten Team und ihrem Coach zum BTB, wo sie zweimal das Pfingstturnier in Berlin gewann und mehrfach in Wien am Osterturnier an den Start ging und viele Jahre in der Landesliga aktiv war.

 

Marika wurde auch vom Niedersächsischen Basketball Verband (NBV) gesichtet und nahm an vielen Lehrgängen und Turnieren teil. Die Belohnung für das viele Training war dann die Nominierung in den Perspektivkader für den 2000er Jahrgang. Hier spielte und trainierte sie mit 12 ausgewählten Spielerinnen aus ganz Deutschland.

 

Nach ihrem Abitur 2018 ging Marika zum Studium nach Göttingen und schloss sich den Damen des ASC Göttingen in der zweiten Regionalliga an. Mit diesem Team schaffte sie sofort den Aufstieg in die erste Regionalliga. Jetzt wurde auch die BG Götiingen ( Flippo Baskets) aus der ersten Bundesliga auf sie aufmerksam und luden sie zur Saisonvorbereitung für die Saison 2019/2020 ein. Nach hartem Training und Vorbereitungsturnieren in Italien, Prag und Nörtlingen schaffte es Marika sich in die Rotation des Teams zu spielen. An diesem Wochenende gab es dann die offizielle Teamvorstellung und ein Testspiel gegen die Zweitligistinnen aus Rotenburg, wo Marika auf 6 Punkte und einen Assist kam.

 

Foto: Andreas Fengkohl