Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Die jüngst neu formierte U12 Mädchenmannschaft des OTB hatte am 08. September das erste Mal Gelegenheit, Wettkampfluft zu schnuppern.

Der BTB hatte ein Turnier organisiert, an dem neben den Mädchen fünf weitere Jungenmannschaften der Altersgruppe U12 teilnahmen. Neben dem OTB waren drei Jungenmannschaften des BTB und ein Team aus Bockhorn angetreten. Im Modus jeder gegen jeden absolvierte nun jede Mannschaft fünf Spiele. Auf Seiten der Jungen standen den Mädchen vielfach Spieler gegenüber, die bereits viel Erfahrung in Ligaspielen gesammelt hatten. So war es natürlich nicht verwunderlich, dass die Mädchen am Ende eines jeden Spiels als 2. Siegerinnen vom Platz gingen.

Aber gewinnen war gar nicht das erklärte Ziel: Andreas Stange, der den etatmäßigen Coach Sebastian Brunnert auf dem Turnier hervorragend vertrat, formulierte die Ziele der Turnierteilnahme so: "Wir hatten besprochen, dass wir versuchen, Intensität aufzubauen, als Mannschaft zu funktionieren und möglichst viele der frisch gelernten Technikteile anwenden wollten. Was dann dabei an zählbaren Ergebnissen herauskommt, ist Nebensache. Alle Spielerinnen sollten auch ausreichend Spielanteile bekommen." Und alle diese Ziele wurden in hervorragender Manier erreicht. Die Mannschaft kämpfte, feuerte sich an, feierte jeden Korberfolg frenetisch und fand spielerisch immer mehr zusammen. Alle Spielerinnen hatten ordentlich Spielzeit, sodass ein Teamgefühl entstehen konnte. Eine Mutter fasste es so zusammen: "Die Mädchen waren SUPER".

Die Mädchen haben damit ihre Feuertaufe auf dem Basketballparkett bestanden. Jetzt kann man sich auf die bevorstehenden Ligaspiele freuen.

Mit dabei waren: Helli, Oda, Lilu, Emily, Lucy, Hella, Jil, Jana, Milla und einmal auch Sina

Fotos: Sabine Schubert

Back to Top