9 Mädchen im Alter von 8-11 Jahre wollten im Rahmen des Oldenburger Ferienpasses "Basketball für Mädchen" einmal ausprobieren. Nahezu alle Mädchen waren noch Basketball-unerfahren, aber das sollte sich innerhalb von 120 Minuten ändern:

Die Trainer Sebastian Brunnert und Helen Köster zeigten den sportlichen jungen Damen mit viel Einsatz, wie man den orangenen Ball dribbelt und passt, wie man auf den Korb wirft und auch noch trifft! Alle 9 Mädchen waren mit Eifer, Freude und Spaß dabei. Erste Erfolge stellten sich schnell ein und so konnten die jungen Sportlerinnen in den letzten 40 Minuten sogar schon in 3 Mannschaften aufgeteilt werden und gegeneinander spielen. Spätestens jetzt war bei allen der sportliche Ehrgeiz geweckt. In kürzester Zeit schafften es die Spielerinnen, sich gegenseitig wahrzunehmen und als Team miteinander zu spielen. Das war wirklich toll.

Das Feedback der Eltern war durchweg positiv und der ein oder andere abholende Vater wollte direkt auch gerne mal mit dem Ball zum Korb gehen.

Basketball macht eben Spaß! Und bei soviel Spaß hat vielleicht die ein oder andere junge Dame auch Lust, sich Mädchenbasketball mal im Verein anzugucken. Dafür gab es am Ende für jede eine Liste mit den Sportvereinen und ihren Trainingszeiten für Mädchenbasketball in der Altersstufe U10 und U12. Vom Deutschen Basketball Bund gab es zudem noch das Heftchen „Das ist Basketball“. So konnte jedes Mädchen in den letzten Tagen der Ferien noch ein bisschen über Basketball lesen und sich informieren (übrigens ein sehr gelungenes Heftchen…. mit nur einem Fehler: es sind quasi nur Jungen und Männer abgebildet…, wenn man mal von den Cheerleaderinnen absieht…;)).

Ziel des MBO ist es, junge Mädchen für den Basketballsport zu interessieren und zu begeistern. Dank Sebastian und Helen ist dies gelungen. Ein herzliches Dankeschön, das habt ihr super gemacht!

Der Ferienpass 2020 kommt bestimmt….

 

Foto: privat