Beim Internationalen Zehlendorfer Pfingstturnier 2019 in Berlin haben die U14-Basketballerinnen des OTB den fünften Platz erreicht.

Die Anreise am Pfingstsamstag begann mit einem Zugausfall in Oldenburg, der dank Elterneinsatz durch eine Autofahrt nach Bremen kompensiert werden konnte. Trainerin Svenja Alms und ein Teil des Teams erreichten - nach hektischem Transfer vom Berliner Bahnhof Spandau - die Halle in Zehlendorf 12 Minuten vor Anpfiff des ersten Spiels. Diese Aufregung und Spannung der Reise konnten positiv in das erste Spie überführt werden. ALBA Berlin wurde mit 12 Punkten (Endstand 42:30) souverän besiegt - ein Ergebnis, das sich viele Oldenburger für die Baskets am Sonntag auch gewünscht hätten. Im phasenweise knappen, zweiten Spiel gegen den Walddörfer SV aus Hamburg war dieser Schwung nicht aufrecht zu erhalten, so dass am Ende eine Niederlage mit 40:26 zu notieren war. Das letzte Spiel der Gruppenphase gegen Sandhausen/Walldorf führte mit einem klaren 42:26 Sieg zu einem zweiten Platz in der Gruppe.

Am Pfingstsonntag standen die Spiele um die Platzierungen an. Das erste Spiel gegen die späteren Turniersieger und körperlich deutlich überlegenen Mädchen vom BSD Dresden ging 38:15 verloren. Dieses Ergebnis motivierte das gesamte Team zu
einem eindrucksvollen und nie gefährdeten 37:17 Sieg gegen den lokalen TUS Neukölln bei den Spielen um Platz 5 bis 8. Im finalen Spiel um Platz 5 kam es am Montag zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit dem Walddörfer SV aus der Vorrunde. In der ersten Halbzeit zeigten die OTBlerinnen ihre Dominanz mit einer zwischenzeitlichen 14 Punkte Führung. In der 30 zweiten Spielhälfte holten die Walddörfer auf. In einer hitzigen Endphase und einer noch heißeren Halle konnte das OTB-Team am Ende den verdienten 31:30 Sieg mit den mitgereisten Fans feiern.

Fazit: Das OTB-Team musste sich nur den späteren Turniersiegerinnen aus Sachsen geschlagen geben. BDS Dresden besiegte im Endspiel die City Baskets Berlin; der dritte Platz ging an die Rivalen aus der Landesliga vom ASC Göttingen,
die im Spiel um Platz 3 Eintracht Frankfurt besiegten. Kleinere Blessuren an Knöchel und Schulter einiger Spielerinnen werden hoffentlich schnell vergessen sein. Insgesamt war es ein erfolgs- und abwechslungsgreiches Turnier, bei dem die         tolle und starke Teamleistung der U14 mit Platz 5 von 14 Mannschaften belohnt wurde.

Für den OTB spielten Anna, Elisa, Fiona, Hannah, Hanne, Henrike, Jette, Kaija, Lotta, Pauline und Sarah