Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Die U18 Mädchen des Oldenburger Turnerbundes haben beim internationalen Basketballturnier in Berlin Zehlendorf einen guten siebenten Platz erreicht.

Die OTB-Mädchen starteten aufgrund von Verletzungen, Auslandsaufenthalten und Erkrankungen ersatzgeschwächt und mit sehr junger Besetzung nach Berlin. Schon im ersten Spiel gegen die Twente Buzzards aus den Niederlanden, das sicher mit 30:18 gewonnen wurde, verletzte sich Annika Richter und konnte danach nicht mehr eingesetzt werden.

Die verbliebenen neun Spielerinnen hatten im zweiten Spiel gegen eine Landesauswahl aus Ostwestfalen trotz guter Leistung keine Chance (22:42). Das letzte Gruppenspiel gegen City Baskets Recklinghausen war bedeutungslos, da die Gegner zuvor eine zu alte Spielerin eingesetzt hatten und nur noch außer Konkurrenz mitspielen durften.

So kam man als Gruppenzweiter in das Viertelfinale, in dem es zu einer Neuauflage des letztjährigen U16 Finales gegen Eintracht Frankfurt kam. Obwohl sich die OTB-Mädchen deutlich steigerten, waren die Frankfurterinnen an diesem Tag zu stark (27:39).

So kam es im Zwischenrundenspiel zum Aufeinandertreffen mit dem alten Landesligarivalen BG Rothenburg/Scheeßel. Das Spiel war an Dramatik nicht zu überbieten, trotz eines Rückstandes von zeitweise acht Punkten kämpften sich die OTB-lerinnen über eine starke Defense wieder heran, und kurz vor Schluss hatten die OTB-Mädchen Pech, als bei Gleichstand ein eigener Dreierversuch vom Ring tropfte, die Rothenburgerinnen im Gegenzug mit der Schlusssirene den entscheidenden Korb markieren konnten (Endstand 26:28). So blieb nur das undankbare Spiel um Platz sieben, das aber dann gar nicht stattfand, weil das Team aus Herne aufgrund von mehreren Verletzungen nicht mehr antreten konnten.

So stand am Ende ein siebenter Platz bei 16 teilnehmenden Teams der Klasse u18w, mit dem Coach Frank Richter aufgrund der schwierigen Ausgangslage zufrieden war.

Für den OTB spielten: Thea Blömer, Tale Lechtenbörger, Hanna Knoll, Anni Richter, Emily Zutt, Johanna Klauke, Jule Kujas, Annika Wöbken, Maxi Isensee, Pauline Grüßner.

Fotos von Wolfgang Schwär, Bericht von Frank Richter

Back to Top