Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Mit zwei Teams, einer U15 und einer U13 Mannschaft, haben die Mädchen des Oldenburger Turnerbundes die Plätze drei und fünf beim internationalen Basketballturnier der BG Zehlendorf in Berlin erreicht.

Die U15 Landesligamannschaft siegte zunächst sicher in den ersten beiden Gruppenspielen gegen Eintracht Frankfurt (30:12) und Hertener Löwen (83:8). Danach warteten allerdings nur Teams, die mit Kader- und WNBL-Spielerinnen gekommen waren. Gegen den Hüerter BC, den späteren Turniersieger, verloren die OTB-Mädchen aufgrund von körperlicher Unterlegenheit knapp mit 23:28. Im letzten Gruppenspiel besiegte man dann das technisch versierte Team aus Herne mit 36:29 und zog ins Halbfinale ein. Dort unterlagen die OTB-lerinnen dem Spitzenteam der CB Recklinghausen wiederum nur knapp mit 24:29. Im Spiel um Platz drei wurde nach Rückstand und großem Kampf der TuS Lichterfelde mit 29:24 besiegt. Sehr zufrieden zeigte sich Coach Frank Richter mit der Leistung seines Teams, denn es wurden doch einige Siege über höher eingeschätzte Mannschaften erreicht.

Für die U15 spielten: Annika Richter, Tale Lechtenbörger, Hann Knoll, Emily Zutt, Meret Schipper, Johanna Klauke, Antonia Kraushaar, Carlotta Flore, Femke Behrends, Ana Krunic und Jule Rakelmann.

Die U13 war nicht mit dem Glück verbündet, denn trotz zweier Siege (gegen TSV Hagen 1860 mit 47:7 und gegen CB Recklinghausen mit 38:29) und nur einer Niederlage gegen RSV Eintracht Stahnsdorf (15:36) blieb aufgrund des schlechteren Korbverhältnisses nur der undankbare dritte Gruppenplatz. Man spielte also um Platz fünf und löste diese Aufgabe mit zwei Siegen gegen BG Zehlendorf (40:24) und TSV Speyer Towers (36:21) souverän.

Insgesamt ärgerte sich Coach Lena Rohlwing über die verpasste und eigentlich gegebene Chance, das Halbfinale zu erreichen, konnte aber mit dem Auftreten ihres Teams ebenfalls sehr zufrieden sein.

Für die U13 spielten: Lara Krunic, Lotte Kleihauer, Maxi Isensee, Pauline Grüßner, Annika Wöbken, Fiona Logemann, Julia Volmer, Sarah Nocke, Mattea Klauke, Maja Krunic, Jule Kujas und Clara Heggenberger.

Am Ende des Turniers hatten alle Beteiligten ein sehr schönes und sportliches erfolgreiches Turnier erlebt und sind sich sicher, im nächsten Jahr erneut anzugreifen.

 

 

 

 

Back to Top