Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Beim internationalen Basketballturnier in Berlin-Zehlendorf haben die U16 Mädchen des Oldenburger Turnerbundes in ihrer Altersklasse den Sieg errungen. Damit gewinnen sie das Traditionsturnier zum zweiten Male nach 2015. Auch die U14 Mädchen waren erfolgreich und sicherten sich einen guten 6. Platz.

Die U16 Mädchen waren in kompletter Landesliga-Besetzung und hochmotiviert angetreten. Die beiden Gruppenspiele gegen den Gastgeber BG Zehlendorf und die RheinStars Hürth aus Köln wurden souverän mit 40:18 und 48:24 gewonnen. Gerade gegen die Mädchen aus Hürth gelang eine sehr starke Vorstellung, unter anderem mit 4 Dreiern in Folge. Im Viertelfinale wartete der Gruppenzweite Ahrensburger TV, es gelang ein Kantersieg mit 64:6. Am späten Sonntagabend traf man im Halbfinale dann auf eine Auswahl des Landesverbandes Ostwestfalen-Lippe, die man trotz gegnerischer körperlicher Überlegenheit aufgrund schnellen Passspiels mit 43:18 besiegen konnte, und zog damit sehr überzeugend ins Finale ein. Dort entwickelte sich gegen das hoch eingeschätzte Team von Eintracht Frankfurt ein spannendes Spiel, bei dem die OTB-Mädchen am Ende die Nerven behielten und mit 25:19 den Sieg einfahren konnten. So wurde das Turnier mit makelloser Bilanz von fünf Siegen verdient gewonnen.

Die U14-Mädchen mussten schon zu Beginn die Überlegenheit des Teams Hamburg anerkennen und verloren das erste Gruppenspiel deutlich mit 19:53. Dann wurde aber das zweite Spiel gegen die BG Duisburg-West mit 33:29 gewonnen. Auch das dritte Spiel gegen die BZA Dresden wurde mit 14:34 verloren, so dass man um die Plätze fünf bis acht spielte. Im ersten Platzierungsspiel gelang ein knapper 28:21 Erfolg gegen den Ahrensburger TV. Im letzten Spiel um Platz fünf ging es erneut gegen Duisburg-West, aber diesmal reichten die Kräfte der Oldenburgerinnen nicht mehr und man verlor knapp mit 25:30. Auch der sechste Platz ist allerdings ein großer Erfolg für die Mädchen des OTB.

Geschrieben von Frank Richter, Fotos von Catja Hilge

Back to Top