Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Mit 10 Spielerinnen und 2 Trainerinnen (Svenja und Marika) reiste die U12 am 5./6. Mai in die Landeshauptstadt.  9 Mannschaften aus ganz Niedersachsen waren gemeldet. Dies versprach Spiele gegen unbekannte Gegner. In der Gruppenphase trafen die Mädchen zunächst auf Eintracht Braunschweig. Schnell stellte sich heraus, dass die OTB U 12 technisch klar überlegen war, sodass das Spiel mit 59:35 gewonnen wurde. Das folgende Spiel ging gegen den Gastgeber TK Hannover. Zu keinem Zeitpunkt war der Sieg gefährdet. Auch hier spielten die Mädchen ihre klare Überlegenheit in allen Bereichen aus, sodass das Spiel mit 61:27 für den OTB ausging. Trotz der klaren Siege: Es wurden längst nicht alle Chancen genutzt.

Als Gruppenerster ging es in der Zwischenrunde gegen den Vfl Stade. Dieses Spiel begann sofort auf höherem Niveau und entwickelte sich zu einem äußerst spannenden Duell. Kopf an Kopf kämpften die Mädchen mit schwindenden Kräften auf beiden Seiten. Bis kurz vor Schluss wechselten sich beide Teams ständig mit der Führung ab. Doch dann zeigte der OTB die stärkeren Nerven, die Mädels holten sicher die Rebounds, spielten schnell nach vorne, umgingen geschickt die gegnerische Defense und trafen mehrfach. Das Ergebnis: 45:36 für den OTB. Damit war der erste Spieltag erfolgreich beendet, die Anstrengung hatte sich gelohnt: Es würde auf jedenfall ein Medaillenplatz werden! So konnten die U12 Mädchen den Abend bei Pizza und sensationellem Wetter wirklich geniessen, bevor sie dann in einem TK Hannover-Ballettsaal auf ihren Isomatten zur Ruhe kamen.

Am Sonntag ging es für den OTB um den 1.-3. Platz, erwartungsgemäß gegen starke Gegner. Zunächst musste gegen den amtierenden Niedersachsenmeister TV Vörden gespielt werden. In der ersten Hälfte hielt die Mannschaft des OTB gut mit und die erfolgsverwöhnten, zahlreich mitgereisten Vördener Eltern wurden bereits etwas nervös. Dann aber ging für die Mädchen so gar nichts mehr: Ballverluste, Passfehler und ein vernagelter Korb. Vörden hingegen traf mehrere Dreier, gewann an Selbstbewusstsein und überrannte am Ende die OTB-Mädchen. Das Spiel ging mit 24:63 viel zu hoch verloren. Es blieb die Hoffnung auf Platz 2...:

Der letzte Gegner war der USC Braunschweig. Auch dieses Spiel entwickelte sich zu einem Krimi - bis zum Schluss. Beide Mannschaften spielten ähnlich gut, kämpften bis zur Erschöpfung, aber letztendlich mussten sich die U12 Mädchen des OTB mit 30:37 geschlagen geben. Alter und neuer Niedersachsenmeister wurde völlig zu recht der TV Vörden, die Silbermedaille bekam der USC Braunschweig.

Für den OTB bleibt:  3. Platz von allen U12 Mannschaften Niedersachsens! Bronzemedaille! Tolle Teamleistung! Darauf könnt ihr sehr stolz sein! Herzlichen Glückwunsch!

Es war ein tolles Turnier, mit super Stimmung, mit motivierten Spielerinnen und mit sensationell coachenden Trainerinnen Svenja und Marika! Vielen, vielen Dank!! Herzlichen Glückwunsch an Jette, die bei der Siegerehrung noch eine All-Star-Auszeichnung erhalten und mit einem Preis belohnt wurde!

Teilgenommen haben: BG Göttingen, ASC Göttingen, USC Braunschweig, Eintracht Braunschweig, TV Vörden, BBC Osnabrück, OTB Oldenburg, VFL Stade, TK Hannover.

Für den OTB spielten: Anna K., Anna R., Hannah, Jette, Paulina, Lorin, Henrike, Annika, Mia, Kaija.

Back to Top