Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Neben drei Jungenteams war die Mädchenmannschaft U16-2 des OTB beim Internationalen Jugendturnier in Wien vom 26. bis 31.03.2018 dabei. Unterstützt wurden sie auch von zwei Spielerinnen aus der U14. Mit dem Zug ging es für die Mädchen und ihre Trainerin Leonie am Montag in aller Frühe nach Wien. Übernachtet wurde mit vielen anderen Mannschaften aus verschiedenen Ländern in der Schule und es standen von Dienstag bis Donnerstag vier Spiele auf dem Programm. Am Freitag war dann Zeit für Sightseeing und Shopping, bevor es am Samstag zurück nach Oldenburg ging.

Gespielt wurde gegen die Hamm Baskets Weiden, Union Döbling, BBC 90 Köpenick und eine lettische Mannschaft aus Jelgava. Alle vier Spiele wurden zwar verloren, aber die Mannschaft hat in Wien alles gegeben und ihre besten Saisonleistungen gezeigt. Das es über die Gruppenphase nicht hinausgeht war von der Mannschaft angesichts des Teilnehmerfeldes erwartet worden und tat der Stimmung keinen Abbruch. Neben den Spielen gabe es viele tolle Turnier-Sideevents, Höhepunkt waren der Dunk-Contest und die Turnierdisco am Freitagabend in der Stadthalle. Spielerinnen und Trainerin hatten eine tolle Woche mit sehr viel Spaß und sind mit einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl nach Hause gefahren. Es steht schon fest "nächstes Jahr sind wir wieder dabei!".

Pressenotiz vom 31.03.2018:

OTB-Basketball-Abenteurer in Wien mit 6 Siegen

Vier OTB-Basketballteams traten in der Karwoche in Wien beim größten Jugendturnier Europas an. 18 Spiele liefen im OTB-Trikot, wobei die Konkurrenz erwartungsgemäß groß war. Am überzeugendsten spielten die U12- und U14-Teams, die als Gruppenerster bzw. –zweiter hauchdünn erst im Achtelfinale scheiterten , das U12-Team mit 40:44 gegen Düsseldorf, das U14-Team bei Punktgleichheit nur am schlechteren Korbverhältnis.

Trotz der Ergebnisbilanz von sechs Siegen und zwölf Niederlagen war „Wien“ für alle 38 Jugendlichen  im Alter von 11 bis 15 Jahren ein „Riesen-Erlebnis“. Sie lernten die Donaumetropole kennen – auch eine Stadtrundfahrt stand auf dem Programm - und schloßen Bekannt- und Freundschaften europaweit, was bei 404 Teams und 4.200 Aktiven und 19 Ländern kein Wunder ist.

Voller Eindrücke und Erfahrungen in kultureller und spielerischer Hinsicht kehren die drei Jungenteams U12/13/14 und das U16-Mädchenteam des OTB zusammen mit ihren Trainer und Begleitern am Ostersamstag zurück, die meisten wieder mit dem ICE, mit dem sie am Montagmorgen gestartet waren.

Klaus Kertscher

Back to Top